Bürgerverein Neuhäuser e.V.

Wer sind wir?

Wir sind Bürger des Ortsteils Neuhäuser aus Freiburg und Kirchzarten, die im August 2012 den Bürgerverein Neuhäuser gegründet haben. Wir hatten uns

vor annähernd 20 Jahren zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen, deren Zweck es war und ist, die derzeitig geplante sogenannte "Sanierung" des Stolberg Zink Areals (Fläche A) in der geplanten Art und Weise zu verhindern und die darauffolgende Bebauung von 150 Wohneinheiten auf die 2009 geplanten 80 Wohneinheiten zu reduzieren .

Was ist Sache?

• Die Stadt Freiburg plant ein Baugebiet inmitten der Kappler Giftmüllhalde.
  • Aus einem Teilgebiet im Tal soll der stark giftige Boden ausgekoffert und auf dem Berg in Steilhanglage direkt oberhalb von Neuhäuser abgelagert werden (laut Planung 9 Monate lang).
  • 22.000 m² Wald sollen in Neuhäuser nur zu dem Zweck abgeholzt werden, um dort die 90.000 Tonnen Giftmasse zu deponieren!

Wofür setzen wir uns als Verein ein?

• wir fordern eine unschädliche Entsorgung (feinstaubfreies on-Site-Verfahren) des gesamten giftigen Bodens aller Halden als Voraussetzung zur Errichtung eines Wohngebiets
  • wir fordern 80 Wohneinheiten wie 2009 vereinbart und keine 150 wie derzeit geplant
  • wir machen der Baubehörde verständlich, dass wir uns als Bürger von Machthabern im Rathaus nicht vergiften lassen und uns dagegen wehren
  • wir formulieren unsere Erwartungen gegenüber den Verantwortlichen des Bauamtes, Rückrat zu zeigen und sich nicht von gewinnsüchtigen und skrupellosen Investoren unter Druck setzen zu lassen; denn bliebe die Halde A wie sie ist, wären keine schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu fürchten (auch Aussage von der Stadt!)
  • wir informieren und klären die Bevölkerung rückhaltlos über die gesundheitsgefährdenden Gifte auf, denen uns die Stadt Freiburg in beispielloser Unverfrorenheit aussetzen will.
  • wir lassen uns rechtlich beraten

Was können Sie tun?

• Zeigen Sie Präsenz auf  Veranstaltungen, die zu dem Thema angeboten werden. Hier finden Sie die aktuellen Termine.
  • Werden Sie Mitglied im Bürgerverein Neuhäuser und arbeiten Sie mit uns gegen dieses ungeheure Vorgehen der Stadt Freiburg.
  • Unterstützen Sie uns finanziell: Volksbank Freiburg, Kto. 34474508, BLZ 68090000 (Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden)
Mitgliedsformular Bürgerverein Neuhäuser e.V.
BVNAnmeldeformÄnd05-15.pdf
Satzung des Bürgervereins Neuhäuser e.V.
Satzung BVN Nov.2012.pdf